Skip to main content

Vorbild für Deutschland

Modellprojekt „Zukunft bringt's" (AZ vom 10.01.2013)

War das alles in 2012 – nur das „große Loch"? Das fragte sich so mancher Leser nach den Berichten über den Neujahrsempfang von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Nein, 2012 war noch viel mehr los. So freute sich der OB darüber, dass Kempten in der Konferenz der deutschen Kultusminister für Aufsehen gesorgt hatte. Dort wurde das Kemptener Konzept von „Zukunft bringt's" als „Best-Practice-Modell" (bestes Anwendungs-Modell) vorgestellt, mit dem Kinder und Jugendliche bis zum Berufseintritt gefördert werden. Zukunft bringt's gehört zu „Jugendliche in Arbeit bringen" – eines der fünf strategischen Ziele der Stadt bis 2020. Die anderen sind „Schuldenfreiheit", „wirtschaftliche Entwicklung", „Klimaschutz" und demografischer Wandel. Sie seien von Stadtrat und Verwaltung konsequent verfolgt worden, so der OB. Daneben wurden viele Großprojekte angestoßen: Umgestaltung Hildegardplatz, Nordspange, Ausbau von Schulen und Kindergärten sowie die gemeinsame Betriebsgesellschaft der Kliniken in Kempten und dem Oberallgäu.