Skip to main content

Die Praxisklasse: Besuch bei der Bergwacht in Sonthofen

pk19Bei der Besichtigung der Bergwacht lernten die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse kennen, welche wertvollen Aufgaben die Bergwacht leistet. Nach einer interessanten Führung war es der Wunsch der Schülerinnen und Schüler einen Einsatz selbst zu erproben. Die Aufgabe bestand daraus, einen "verletzten" Schüler in der Gebirgstrage zu fixieren und ihn sicher in das Rettungsfahrzeug zu transportieren.
Hierfür wurde auch eine Einsatzbesprechung mit anschließender Materialsichtigung durchgeführt. Auch der Transport eines Verletzten über Hindernisse wie beispielsweise einen Graben gehörte ebenfalls zur Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von der Übung und freuten sich anschließend über eine Führung durch die Starzlachklamm.

 1 19 bergwacht