Skip to main content

Allgäuer Zeitung 23.11.2007

Staatspreis für das Jugendprojekt
Auszeichnung Stadt gewinnt mit „Zukunft bringt’s“ bayernweiten Wettbewerb
preisverleihung3.jpgKempten | be | Da freute er sich richtig, Kemptens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich mit: Bekam die Stadt Kempten doch gestern in München einen Staatspreis. Beim Wettbewerb „Innovative Verwaltung“ wurde das Jugendprojekt „Zukunft bringt’s“ (siehe eigener Artikel) ausgezeichnet. „Das ist eine große Anerkennung für die Stadt und die Mitarbeiter und bringt dem Projekt nochmals zusätzlich einen Schub“. So kommentierte ein strahlender Rathauschef direkt nach der Preisverleihung die Auszeichnung, die er von Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein entgegennahm. Das innovative Projekt für Jugend, Schule und Beruf „Zukunft bringt’s“ bekam im Themenbereich „Zukunft und Arbeitsplätze“ einen Preis. Insgesamt ausgezeichnet wurden Projekte in vier Kategorien - neben Zukunft und Arbeitsplätze gehörten dazu Sicherheit, Klima- und Umweltschutz sowie Kinder und Familien.

Der Wettbewerb „Innovative Verwaltung“ unter dem Motto „Im Dienste der Bürgerinnen und Bürger“ will zeigen, dass die Mitarbeiter beim Freistaat und den Kommunen „ausgetretene Pfade verlassen und mit viel Kreativität neue Wege erproben“. Zudem diene er auch dazu, gute Ideen innerhalb der Verwaltung vorzustellen. Ideenklau sei hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.