Skip to main content

Zertifikat für Engagement in der Freizeit

Zertifikat für Engagement in der Freizeit
Projekt bringt Achtklässlern Punkte

Kempten l az l Ihre Abschlusszertifikate bekamen jetzt die ersten Teilnehmer des Projekts „3 Joker zum Berufseinstieg“ an der Wittelsbacherschule. „3 Joker zum Berufseinstieg“ ist wie berichtet eine Kooperation der Wittelsbacherschule mit der Firma Liebherr Verzahntechnik Kempten, der Arbeitsagentur Kempten und der Stadt im Rahmen der Initiative „Zukunft bringt’s“. 

Es richtet sich an Schüler der achten Jahrgangsstufe und vermittelt ihnen einen Einblick in technische Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Ein Schuljahr lang absolvierten die Schüler in ihrer Freizeit unter fachlicher Anleitung drei aufeinander aufbauende Arbeitsphasen. Diese waren eng mit den schulischen Inhalten der Wittelsbacherschule wie auch den Ausbildungsinhalten der Firma Liebherr verbunden. Für jede Phase gab es einen Joker und schließlich ein Zertifikat, das die jungen Leute für spätere Bewerbungen nutzen können.

Ausbildungschancen erhöht 

Schulleiter Alfons Keisinger würdigte bei der Abschlussfeier das Engagement der Schüler, die sich mit ihrem Interesse, ihrer Ausdauer und ihrem Einsatz in der Freizeit für den Kurs eingebracht hätten. Das erlernte praktische Wissen erhöhe die Ausbildungschancen der Schüler. Auch die Ausbildungsleiter von Liebherr zollten den Jugendlichen Respekt und freuen sich auf die ein oder andere Bewerbung der Schüler auf einen Ausbildungsplatz. Alle Schüler sehen sich nun in ihrem Berufswunsch bestärkt und wollen sich um eine Ausbildung in einem technischen Beruf bemühen. In ihrem letzten noch anstehenden Schuljahr wollen sie verstärkt an einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss arbeiten. Ihre Lehrer hörten das natürlich gerne. Das Projekt „3-Joker zum Berufseinstieg“ wird im kommenden Schuljahr an den achten Klassen fortgesetzt.