Skip to main content

News

Fit für die Zukunft

kreuzerKempten ist bayerische Modellregion für die Initiative der Bayerischen Staatsregierung "Fit für die Zukunft". Bei einem Besuch am 02.08.2011 in Kempten konnten sich der Staatssekretär für Unterricht und Kultus Herr Thomas Kreuzer, der Staatssekreträr für Arbeit und Sozialordnung, Herr Markus Sackmann und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Herr Ralf Holtzwart von dem bisherigen Engagement in Kempten im Rahmen von "zukunft bringt´s" überzeugen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer stellte die kommunale Gesamtstrategie der Stadt Kempten vor und verwies darauf, dass die individuelle Förderung und Bildung der jungen Menschen der geeignete und nachhaltige Schlüssel zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist.

„zukunft bringt´s“ auf dem 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart

stuttgartAuf Einladung des Bundesfamilienministeriums war das Projekt "zukunft bringts" als gelungenes Modellbeispiel auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart eingeladen. Dabei ging es um die Frage, wie es der kommunalen Jugendhilfe gelingen kann, die Verantwortung für die Koordination und Verzahnung der Angebote und Akteure zwischen den verschiedenen Schnittstellen stärker wahrzunehmen und welche Modelle zielführend sind. Hierzu konnte Herr Baier-Regnery anhand der Initiative „zukunft bringt´s" aufzeigen, wie die Koordination und Verzahnung der verschiedenen Schnittstellen geschaffen und funktionieren kann und welche Maßnahmen zur Umsetzung notwendig sind.

Vortrag "Multikulturelle Elternarbeit"

multiAuf Einladung des Staatlichen Schulamtes referierte Herr Prof. Dr. Sacher zum Thema: "Multikulturelle Elternarbeit" in Kempten. In einem überzeugenden Vortrag appellierte er gegenüber einer Zuhörerschaft von ca. 70 Eltern, Lehrern und Fachkräften, die Eltern mehr in die schulische Förderung der Kinder einzubeziehen. Die Förderung durch die Familie ist ein grundlegender Faktor für die erfolgreiche Schullaufbahn. Das Skript der Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich dieser Internetseite.

"zukunft bringt´s" auf der Fachtagung des LAG JSA Jugendsozialarbeit Bayern

lagBei der Fachtagung am 24.05.2011 in Nürnberg, ging es um die Integration junger Menschen in Ausbildung und Beruf. Schwerpunkt war hierbei welche Möglichkeiten es gibt die verloren gegangenen jungen Menschen durch gelebte Kooperation zurückzugewinnen. Das Projekt "zukunft bringt´s" wurde als "best-practice-Beispiel" eingeladen die Umsetzung und seine Arbeit mit den Kooperationspartnern darzustellen. Bei Der Vorstellung waren Herr Herbet Rotter, Schulleiter der Robert-Schuman-Mittelschule, der Geschäftsführer des Jobcenters Kempten, Herr Peter Müller, die Projektleitung des Stadtjugendrings, Frau Sabine Fixmer, der Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten, Herr Michael Preisendanz und von der Stadt Kempten, Amtsleiter Thomas Baier-Regnery.