Skip to main content

News

"zukunft bringt´s" auf der Fachtagung des LAG JSA Jugendsozialarbeit Bayern

lagBei der Fachtagung am 24.05.2011 in Nürnberg, ging es um die Integration junger Menschen in Ausbildung und Beruf. Schwerpunkt war hierbei welche Möglichkeiten es gibt die verloren gegangenen jungen Menschen durch gelebte Kooperation zurückzugewinnen. Das Projekt "zukunft bringt´s" wurde als "best-practice-Beispiel" eingeladen die Umsetzung und seine Arbeit mit den Kooperationspartnern darzustellen. Bei Der Vorstellung waren Herr Herbet Rotter, Schulleiter der Robert-Schuman-Mittelschule, der Geschäftsführer des Jobcenters Kempten, Herr Peter Müller, die Projektleitung des Stadtjugendrings, Frau Sabine Fixmer, der Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten, Herr Michael Preisendanz und von der Stadt Kempten, Amtsleiter Thomas Baier-Regnery.

JUMP- Cafe am 29.03.2011

jump11Am 29.03.2011 fand im Veranstaltungssaal des Stadtjugendrings Kempten das vom Projekt JUMP initiierte „Jump-Cafe" statt.

Als ein Projekt von "zukunft bringts" hat JUMP als Knotenpunkt zwischen Betrieben, Schulen und vielen Fachkollegen mit dem „JUMP-Cafe" eine Gelegenheit geschaffen, um Wissen zu vernetzen, Erfahrungen, Wünsche und Bedenken auszutauschen. Zielsetzung ist es dabei gewesen, Ideen für künftige Handlungsorientierungen rund um das Thema Berufsorientierung und dem Übergang zwischen Schule/Beruf gemeinsam weiter zu entwickeln.

Nach der Einführung in das Handlungsfeld der vertieften Berufsorientierung und dem Engagement von JUMP konnten sich alle Besucher und Besucherinnen der Veranstaltung zu fünf verschiedenen Themenstellungen einbringen. Weiter...

MAX am Berufsbildungs- und Technologie-Zentrum Kempten

max11Das MAX-Projekt wird im Rahmen von "zukunft bringt´s" durch das berufsvorbereitende Angebot des BTZ der Handwerkskammer unterstützt. Bereits in der 7. Jahrgangsstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler den sogenannten "Praktikumsführerschein", d.h. sie erhalten erste berufliche Einblicke in die Arbeitsbereiche des Metall-, Holz- und Elektrohandwerks, das Raumausstatterhandwerk, den Bereich Kochen und Service sowie das Friseurhandwerk. Die Kooperation mit dem BTZ Kempten fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt. Am 15.04.2011 wurden die Leistungen der teilnehmenden Schüler mit einem Zertifikat gewürdigt.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer im regelmäßigen Austausch mit den SMVs

Bei der Zusammenkunft der SMVs mit Vertretern der Stadt Kempten, wurden verschiedene Themengebiete behandelt. Zum einen ging es darum, dass Projektideen, welche an Schulen umgesetzt werden sollen, Jugend- und Bildungsveranstaltungen der SMVs und Klassensprecherseminare und -klausuren durch weitere finanzielle Zuschüsse gefördert und unterstützt werden. Zudem wurde bei dem Treffen im Jugendhaus Kempten das Thema eines Jugendforums für Kempten behandelt.

Weiterlesen: Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer im regelmäßigen Austausch mit den SMVs