Skip to main content

Berufsorientierung und Ausbildungssuche in Zeiten von Corona

Digitaler und wechselnder Unterricht an den Schulen, abgesagte Ausbildungsmessen, entfallene Praktika: Berufsorientierung und Ausbildungssuche stehen während der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Auch die Kemptener Mittel-Schulen setzen sich mit dieser Thematik verstärkt auseinander. Aufgrund der Corona-Situation ließ sich die Bausteine des Berufsorientierungs-Konzepts der Kemptener Mittelschulen natürlich in den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr 1:1 umsetzen.


Die beteiligten Träger wie die Handwerkskammer Schwaben, der Stadtjugendring Kempten sowie die Kolping-Akademie Kempten mussten ihre ganze Flexibilität aufbringen, um die Schüler*innen digital zu begleiten bzw. ihre Projekte zum möglichen Zeitpunkten den Corona-Vorgaben entsprechend zu gestalten und umzusetzen.
Umso schöner war es gegen Ende des Schuljahres 2021, dass doch noch zahlreiche Projekte aktiv und in Präsenz umgesetzt werden konnten. Begeistert waren die Schüler*innen dabei.

BO1