Skip to main content

News

Musikförderprojekt "Ohura" an der Berufsschule

zbIm Schuljahr 2015/16 hat in der Berufsvorbereitungsklasse (Jugendliche ohne Ausbildungsplatz) der Berufsschule 2 ein Musikprojekt mit Ohura stattgefunden. Ohura ist ein Musikförderprojekt in Bayern, sie organisieren und führen Workshops in den Bereichen Musik, Bewegung, Multimedia, Technik und Persönlichkeitsbildung durch.  Die Referentin hat in Kempten eine Schulung in Digitaler Songproduktion mit dem „Magix Music Maker“ (Basics und Grundlagen für Einsteiger) durchgeführt. Die Jugendlichen konnten nach einer kurzen Einführung sofort in die Arbeit einsteigen und durch „learning by doing“ die ersten kreativen Schritte anhand von Musiksamples erfahren. Aufgaben waren „Arrangiere einen Song mit Drums, Bass, Gitarre“, „Setze einen Song zusammen mit Intro, Vers, Refrain“, „Mache ein Video zu deiner Musik“. Am Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Werke mitnehmen, um sie auf ihr Smartphone zu spielen, als Klingelton zu verwenden oder auf eine eigene Cloud im Internet zu stellen. Organisiert wurde das Projekt von Alexandra Oughidni.

JoA-Klassen besuchen Anlaufstelle Streetwork 

swlIm Schuljahr 2015/ 2016 haben die Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz der staatlichen Berufsschule I und II die Anlaufstelle Streetwork in Kempten besucht. Die zwei Kollegen, Marcus Zahnleiter und Dominik Schick haben sich vorgestellt und über die Arbeit als Streetworker berichtet. Begleitet wurden die Schüler von zwei Sozialpädagoginnen und den Klassenlehrern. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit die Einrichtung zu erkunden. So konnten sie beim Billard oder beim Kickern einen Kontakt aufbauen und sich austauschen – in einem anderen Rahmen, außerhalb der Schule. Ziel des Besuches war es, den jungen Erwachsenen zu zeigen, welche Beratungsangebote sie außerhalb der Schule in Anspruch nehmen können.

SMV-Treffen im Jugendhaus

smv16Auch dieses Jahr fand wieder das Treffen der SMV Kempten mit städtischen Vertretern und dem Stadtjugendring Kempten im Jugendhaus Kempten statt. Rund 70 Schüler und Schülerinnen kamen zu dem Treffen und tauschten sich in diesem Jahr über den Themenschwerpunkt „Jugendhilfeplanung für den Teilbereich Jugendarbeit“ aus. Die Schüler und Schülerinnen konnten zu verschiedensten Themen, wie beispielsweise „Das wünsche ich mir für die Jugendlichen in Kempten“, ihre Meinung kundtun und Aspekte gemeinsam mit den Vertretern der Stadt und des Stadtjugendrings diskutieren. Außerdem konnten sich die Schüler und Schülerinnen für die Arbeitsgruppen der Jugendhilfeplanung, welche ab Frühjahr bis Sommer unter der Koordination des Amtes für Jugendarbeit stattfinden werden, anmelden. Die Stadt Kempten freut es sehr, dass Schüler und Schülerinnen gefunden wurden, die Interesse an der Teilnahme in den Arbeitsgruppen haben.

Weiterlesen: SMV-Treffen im Jugendhaus

Jugendhilfeplanung 2016

ohIm Rahmen der aktuellen Jugendhilfeplanung für den Teilbereich Jugendarbeit wurde eine Onlineumfrage für Kemptener Jugendliche entwickelt. Die Meinung der jungen Kemptener Bevölkerung über Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt Kempten und der Angebote für Jugendliche in Kempten ist für die Jugendhilfeplanung von besonderer Bedeutung. Über die Onlineumfrage ist es Jugendlichen möglich schnell, unkompliziert und anonym ihre Meinung zu äußern. Plakate versehen mit dem QR-Code und dem Link zur Onlineumfrage werden in Kempten verteilt und sollen so Jugendlichen ermöglichen auf freiwilliger Basis den Fragebogen beantworten zu können.

Weiterlesen: Jugendhilfeplanung 2016

Kemptener Mädchen der Medienwerkstatt gewinnen schwäbischen Kinderfilmpreis

mwVier Mädchen der Mädchen-AG aus dem Jugendhaus Kempten haben am Samstag den 21.11.2015 beim 14. schwäbischen Jugendfilmfest "JuFinale" den 1. Preis in der Kategorie "Kinderfilm" gewonnen.
Der Film der 12-jährigen entstand im Sommer im Jugendhaus mit der Medienwerkstatt Kempten. Die Jury würdigte unter anderem die "Echtheit" der jungen Schauspielerinnen gerade weil sie Ihren Text nicht wie gelernt aufsagen. Der Preis wurde überreicht durch Bezirksrat Volkmar Thumser.