Skip to main content

News

Erfahrungsaustausch der "Bildungsregionen in Bayern" im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Am 04.05.2018  lud das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu einem Erfahrungsaustausch der "Bildungsregionen in Bayern" ein.
Auch dieser Erfahrungsaustausch hatte zum Hauptthema "digitale Bildung". Neben einem Impulsvortrag von Frau Staatssekretärin Carolina Trautner und der Frage "Wie kann die Weiterentwicklung zu einer digitalen Bildungsregion aussehen?", wurden auch ein Fachvortrag zum Thema "digitale Bildung und Fortbildung", sowie Informationen zum "MINT-Netz Bayern" angeboten.

Weiterlesen: Erfahrungsaustausch der "Bildungsregionen in Bayern" im Bayerischen Staatsministerium für...

Fachtagung "digitale Bildung" und Regionaltagung der Bildungsregionen Schwaben

Am 26.04.2018 fand im Gymnasium Sonthofen der Fachtag "digitale Bildung" in Kooperation des Landkreises Oberallgäu mit der Konferenz der Schulaufsicht, dem Staatlichen Schulamt und der ArgeAlp für Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, sowie den schwäbischen Bildungsregionen statt.
Nach den Grußworten von Herrn Landrat Anton Klot und Herrn Mdgt. Walter Gremm gestaltete Herr StD Günther Lehner von der ALP Dillingen einen sehr interessanten Impulsvortrag zum Thema "Medienkompetenz: >>... ich mache sie selber so handlungsfähig, dass sie das begreifen, was sie da sehen und konsumieren...<<"

Weiterlesen: Fachtagung "digitale Bildung" und Regionaltagung der Bildungsregionen Schwaben

Mentorenprogramm: Mit VerA gut durch die Ausbildung

veraFür das Tandem-Modell „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ im Allgäu wird ehrenamtliche Unterstützung gesucht. Freiwillige begleiten Jugendliche vor und während der Ausbildung und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Stadt Kempten (Allgäu) unterstützt diese bundesweite Initiative gemeinsam mit der Stadt Kaufbeuren sowie den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu. „Die Begleitung junger Menschen durch lebens- und berufserfahrene Vertrauenspersonen ist so ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur abgeschlossenen Berufsausbildung – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

Weiterlesen: Mentorenprogramm: Mit VerA gut durch die Ausbildung

Das Berufswahl-SIEGEL Bayern: Aktueller Stand in Schwaben

n18cDas Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen durch Beratung und Begleitung, ihre Berufs- und/oder Studienorientierung nachhaltig und stetig weiter zu entwickeln. Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung wird eine Auszeichnung vergeben. Koordiniert wird es von der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT.
Alle weiterbildenden Schulen mit allgemeinbildendem Abschluss konnten sich in diesem Schuljahr um das Siegel bewerben. In Schwaben liegen aktuell 46 Schulbewerbungen vor. Die Bewerbung erfolgt über einen Fragebogen. In einem Schulbesuch wird festgestellt, ob die Schule das Siegel erhalten soll. Ein Siegel wird für 3 Jahre vergeben. Durch die Re-Zertifizierung kann eine nachhaltige Entwicklung der Schulen im Bereich Berufs- und Studienorientierung gewährleistet werden.

Weiterlesen: Das Berufswahl-SIEGEL Bayern: Aktueller Stand in Schwaben

Die Initiative "VerA": die allgäuweite Umsetzung ist geplant!

zbDas Amt für Jugendarbeit setzt gemeinsam mit dem Amt für Integration das Projekt „VerA“ in Kempten um. Im Verbund mit OA, OAL, Unterallgäu und KF wird eine allgäuweite Umsetzung angestrebt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt mit ehrenamtlichen Paten für potentielle Ausbildungsabbrecher.

Weiterlesen: Die Initiative "VerA": die allgäuweite Umsetzung ist geplant!