Skip to main content

Presse

Endlich einen Abschluss
Projekt „Qualified“

Kempten l az l Was junge Menschen leisten können und wie wichtig dabei professionelle Hilfe ist, zeigt das Gemeinschaftsprojekt „Qualified“ der Stadt Kempten und der Arge Kempten. Es ermöglichte 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihren Schulabschluss am Berufsbildungszentrums (BBZ) Kempten nachzuholen oder zu verbessern. 

Weiterlesen: Endlich einen Abschluss AZ vom 31.7.08

b1.jpg Hoch hinaus an neuer Kletterwand

Nach fünf Monaten Teamarbeit feierten die Schüler des Berufsschulzentrums Kempten gestern Richtfest an ihrer neuen selbst gestalteten Boulderwand im Wert von 6000 Euro. Mit Hilfe der Schulsozialarbeiterin Stefanie Hartinger haben 50 Schüler der drei Berufsschulen eigenständig die Planung übernommen, Preisanfragen gestellt, Kosten verhandelt und handwerkliches Geschick bewiesen. 

Weiterlesen: Hoch hinaus an neuer Kletterwand (AZ 23/24. Juli.08)

600000 Euro für die Azubis von morgen
Förderprojekt Bis 2011 sollen Maßnahmen ausgewertet und weiter gefördert werden

Kempten l kep l Aus 18 einzelnen, sehr verschiedenen Bausteinen setzt sich das Projekt für Jugend, Schule und Beruf namens „Zukunft bringt’s“ nach zwei Jahren Dauer zusammen. Wie mehrfach berichtet, ist das erklärte Ziel, mit gebündelten Maßnahmen Jugendliche frühzeitig zu fördern, um sie vor Arbeitslosigkeit zu bewahren. 

Weiterlesen: 600000 Euro für die Azubis von morgen (AZ 12.7.08)

„Der erste Schritt zur Lehre“
Robert-Schuman-Schule Informationsabend für Achtklässler
Kempten | eva | Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Friseuse werden zu können? Wie arbeitet ein Bauwerk-Abdichter? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten die Schüler der 8. Klassen in der Kemptener Robert-Schuman-Schule beim Informationsabend „Der erste Schritt zur Lehre“. Im Rahmen des Projekts „Zukunft bringt’s“ gaben zahlreiche Vertreter des Handwerks, der Berufsschulen und der Stadt den Schülern einen Vorgeschmack auf das Berufsleben.

Weiterlesen: „Der erste Schritt zur Lehre“ (AZ9.6.08)

jump.jpg

Das neue Praktikumsmodell an der Lindenbergschule „jumpt“ in die zweite Runde.
Die nächsten Klassen starten im September

Kempten Zum Schuljahresbeginn 2007/2008 startete die Schulwerkstatt an der Hauptschule auf dem Lindenberg mit einem neuen Praktikumsmodell. Unterstützt und begleitet wurde sie dabei vom Projekt JUMP- JUgend Meets Praxis, das im Bereich Praktikumsplatzakquise assistierte (az berichtete).  

 

Weiterlesen: Praktikumsmodell an der Lindenbergschule „jumpt“ in die zweite Runde